30 Jahre Golfclub Erzherzog Johann

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der 18-Loch Anlage wurde im Rahmen des Vorstandturnieres ein gebührendes Fest gefeiert.

Am Samstag, den 7. September 2024, feierte unser Golfclub sein Jubiläum bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Wetterbedingungen. Der festliche Tag begann mit einer stimmungsvollen musikalischen Eröffnung durch die Bergkapelle Oberdorf-Bärnbach, deren Klänge die besondere Atmosphäre unterstrichen und die Gäste in festliche Stimmung versetzten. Deren Marschklänge sorgten für den perfekten Auftakt und ließen bereits erahnen, dass es ein unvergesslicher Tag werden würde.

Bergkapelle Oberdorf-Bärnbach

Nach den einleitenden Begrüßungsworten wurde das Mikrofon an Dr. Ernst Lasnik übergeben, der mit seiner beeindruckenden Fachkunde den geschichtlichen Hintergrund des Voitsberg-Köflacher Kohlereviers bzw. die Bedeutung der Piberstein-Kohle anschaulich darlegte.

Historiker Dr. Ernst Lasnik in traditioneller Bergmannstracht im Beisein des Vorstandes des GC Erzherzog Johann

Im Anschluss an den geschichtlichen Vortrag von Dr. Ernst Lasnik folgte ein weiterer Höhepunkt des Tages: die feierliche Einweihung des Starthauses. Diese wurde von Hannes Grundner mit dem Knappschaftsverein Voitsberg-Köflacher Kohlenrevier durchgeführt. Ein besonderer Dank gebührt Hannes Grundner, der als Hauptinitiator maßgeblich zur Verwirklichung des neuen Starthauses beigetragen hat. Dank seines Engagements und seiner nostalgischen Ideen konnte das Starthaus in der außergewöhnlichen Bergstollenoptik realisiert werden, das nun ein besonderes Highlight des Golfclubs darstellt.

Ein besonderer Dank gilt unserem Head-Greenkeeper Robert Keusch und seinem Team, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Erscheinungsbild zu realisieren und es mit großem Einsatz unterstützt haben.

Hannes Grundner mit der gebührenden Sekttaufe

Dieses Projekt wurde von der LAG Lipizzanerheimat im Rahmen des LEADER-Programms gefördert.
Dr. Elfriede Pfeifenberger hob in ihrer Erläuterung die Bedeutung dieses Vorhabens hervor und betonte dessen positiven Einfluss auf die regionale Entwicklung.
Auch hierfür danke für die Zusammenarbeit und die Unterstützung für dieses einzigartige Projekt.

Um 11:00 Uhr war es dann soweit, der Startschuss für den Kanonenstart fiel und der 3er-Texas Scramble (in 6er Flights) konnte beginnen. Alle 108 Teilnehmer hielten sich an das vorgegebene Motto „Grün-Weiß“ und trugen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums passende Kleidung.

Club Manager Ernst Feichtel, Vize-Präsident Matthias Nesshold, Präsident Gerald Lasnik, Sportwart Engelbert Pignitter und Vorstandsmitglied Josef Prais beim Startschuss zum Turnier

Nachdem alle 6er-Flights unversehrt im Clubrestaurant eingetroffen waren, bereitete sich die Musikgruppe „Lipiklang“, zu der auch unsere beiden Mitglieder Gerald Pichler und Jürgen Holler gehören, auf ihren Auftritt vor. Mit ihren mitreißenden Melodien sorgten sie für die perfekte Stimmung und verbreiteten gute Laune unter den Gästen

Der heiß begehrte Hole-in-One-Preis, ein Audi Q6 e-tron für ein Hole-in-One auf Loch 3, blieb leider unerlöst. Dennoch wurden bei der Verlosung Preise im Gesamtwert von über 7.000 Euro vergeben.

Im Zuge des 2. Vorstandsturniers wurde durch den Verkauf von Tombola-Losen ein weiterer Betrag von 1.500 € zugunsten der Jugendförderung eingenommen. 

Den Turniersieg sicherten sich Jakob und Gerald Kalcher sowie Martina Halper, die mit beeindruckenden 48 Nettoschlägen die Konkurrenz deutlich dominierten und sich damit den wohlverdienten ersten Platz sicherten. Nach der feierlichen Siegerehrung und einer spannenden Tombola, bei der zahlreiche attraktive Preise verlost wurden, verwandelte sich das Clubrestaurant in eine stimmungsvolle Partylocation. In fröhlicher Atmosphäre, begleitet von guter Musik, wurde bis spät in die Nacht hinein getanzt und gefeiert – der perfekte Abschluss eines unvergesslichen Jubiläumstages bzw. Jubiläumsturniers.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email